Mitgliederversammlung 2023 des ASB Bergisch Land e.V.

MitgliederRV Bergisch Land

Am 4. Oktober fand die diesjährige Mitgliederversammlung des ASB Bergisch Land e.V. statt. Der Vorstandsvorsitzende Armin Finke begrüßte im Tagungshotel „Große Ledder“ in Wermelskirchen fast 50 unserer Mitglieder und ehrenamtlichen Einsatzkräfte. Zuallererst bedankte sich der Vorsitzende sehr herzlich für den unermüdlichen Einsatz unserer ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für den ASB. Er hebt hervor, dass der ASB ein Mitglieder- und Mitarbeiterverband ist und von der Beteiligung und Mitwirkung aller lebt. Das würde den Verband zu einer lebendigen und zukunftsfähigen Organisation machen, die Raum hat für Vielfalt und immer neue Ideen und Projekte.

Die Geschäftsführerin Anne Paweldyk schließt sich dem an und hebt in ihrem Geschäftsbericht die hohe Bedeutung des Ehrenamts hervor. Ohne das Ehrenamt würde in unserer Gesellschaft sehr Vieles gar nicht funktionieren. „Das haben wir gerade in den letzten Krisenjahren gesehen“. Ob Coronapandemie, Flutkatastrophe oder Hilfen für Geflüchtete aufgrund des Krieges in der Ukraine – überall haben die ehrenamtlich und hauptamtlich Mitarbeitenden des ASB Bergisch Land große Verantwortung übernommen. Alle haben in herausragender Weise gezeigt, dass sie für die Menschen da sind, wenn sie gebraucht werden. Es wurde zu jeder Zeit schnell und ohne Umwege geholfen – von Mensch zu Mensch. Frau Paweldyk sagt: „Dafür sind wir sehr dankbar. Und wir sind sehr stolz auf unsere Gemeinschaft“.

So vielfältig die Menschen in unserem Verband sind – so vielfältig ist auch unser Ehrenamt. So hatten wir in der Versammlung das große Vergnügen, eine ganz besondere Ehrung für „Mogli“ vornehmen zu dürfen. Mogli ist einer unserer Besuchshunde. Mogli und natürlich auch seine Begleiterin Sabine Arnsmeier sind seit der Geburtsstunde unseres Besuchshundedienstes im November 2012 dabei. Seither waren beide jede Woche 1x unterwegs und haben unermüdlich für Herzlichkeit, gute Gefühle und Trost gesorgt. Nach 10 Jahren im ehrenamtlichen Einsatz geht Mogli nun in den wohlverdienten Ruhestand. Wir bedanken uns bei Mogli sehr herzlich mit einem Körbchen voller Leckerlis und Spielzeug und bei Sabine Arnsmeier mit einer Urkunde und einer Medaille.

Im weiteren Verlauf der Versammlung berichtet Frau Paweldyk den Mitgliedern über unser großes Projekt für Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit. Unter dem Projekttitel „Unser Planet braucht unsere Aufmerksamkeit“ haben wir uns das Ziel gesetzt, eine umfassende Strategie für nachhaltiges Bewusstsein und Handeln im gesamten Verband zu entwickeln. Frau Paweldyk sagt, dass wir als große Wohlfahrts- und Hilfsorganisation auch hierfür Verantwortung übernehmen wollen: „Auch das kann uns nur gemeinsam gelingen“.

Im Bericht folgt ein Ausblick auf zwei weitere große Zukunftsprojekte in 2024. Am 1. Januar wird der ASB Bergisch Land e.V. der neue Betreiber der Rettungswache in Leichlingen. Der Verband vergrößert seinen Rettungsdienst damit um eine 4. Wache. Als weiteres großes Projekt ist im Verlauf des Jahres 2024 die Eröffnung der neuen Tagespflegeeinrichtung „Gronauer Garten“ in Bergisch Gladbach geplant. Die neue Einrichtung wird für 14 Gäste Platz haben. Mit der Eröffnung werden die bestehenden ambulanten Angebote des ASB um einen wichtigen Baustein erweitert. Die Tagespflege ermöglicht es, den Menschen trotz altersbedingter Einschränkungen, weiterhin in ihren eigenen vier Wänden wohnen bleiben zu können. Ganz getreu des Grundsatz des ASB Bergisch Land „ambulant vor stationär“.

Frau Paweldyk übergibt hiernach das Wort an Dennis Bracht und Dominik Vogt, die die Mitglieder-versammlung mit zwei Vorträgen abrunden. Einmal mit dem Vortrag zum Projekt des ASB-Landesverbandes mit dem Titel „Menschenschätze – Menschenschätzen“ und einem weiteren Vortrag über eine tiefenpsychologische Studie des Rheingold-Institutes zu dem, was den ASB so besonders macht.

Der Vorsitzende Armin Finke beschließt die Versammlung und bedankt sich bei allen Mitgliedern für ihr Kommen. Er lobt die schöne, harmonische und solidarische Atmosphäre.